Gute Ratschläge
Lärmpegel im Büro vermindern - wie sich Störgeräusche reduzieren lassen
Leider ist der Lärm an vielen Arbeitsplätzen die gängige Realität.
Leider ist der Lärm an vielen Arbeitsplätzen die gängige Realität. Es hängt jedoch von dem einzelnen Mitarbeiter ab, wie die Person den Lärm wahrnimmt und wie es sich auf den Einzelnen auswirkt.
Dennoch ist es stets eine gute Idee, den Lärmpegel am Arbeitsplatz richtig zu handhaben sowie diesen weitestgehend zu minimieren. Dies verhilft enorm dazu, um ein besseres Arbeitsumfeld zu erschaffen, in dem es den optimalen Rahmen für die Ausführung der eigenen Arbeit gibt.
Hier in diesem Blogbeitrag schauen wir uns die Lärmreduzierung im Büro genauer an. Wir haben einige wertvolle Ratschläge zu der Reduzierung von Störgeräuschen. Bleibe hier im Blogbeitrag dran.
Passen Sie die Einrichtungsplanung des Büros auch an den jeweiligen Arbeitsplatz an
Bevor Sie mit intelligenten Maßnahmen zur Reduzierung von Störgeräuschen im Büro beginnen, müssen Sie zuvor etwas prüfen. Das gilt selbstverständlich die Büroeinrichtung.
Denn wenn Sie ein Büro mit mehreren Mitarbeitern führen, kann dies besonders schnell zu viel Lärm entstehen. Aus diesem Grund, sollten Sie sich genauer ansehen, wie Sie das Büro optimal gestalten können. Zunächst müssen Sie erstmal berücksichtigen, welche Art von Arbeit Sie selbst haben und welche Aufgaben Ihre Mitarbeiter ausführen.
Ein Arbeitsplatz mit individueller Beitrag zur Konzentration
Sofern Sie einen Arbeitsplatz haben, an dem die Mitarbeiter für die Ausführung ihrer Tätigkeit besonders viel Konzentration benötigen und an denen die Arbeit besonders individuell ausgeführt wird, müssen Sie dies bei der Innenausstattung berücksichtigen.
Dies können Sie unter anderem umsetzen, indem Sie viel Freiraum zwischen den Schreibtischen bilden. Auf diese Weise stören sich die Mitarbeiter bei weitem nicht so leicht. Dieser zusätzlicher Freiraum wird nämlich einen guten Abstand geben, der den Lärm eines anderen Kollegen enorm reduziert.
Ein Arbeitsplatz mit viel Wissensaustausch und Zusammenarbeit
Wenn Sie stattdessen einen Arbeitsplatz haben, an dem die Aufgaben einen großen Wissensaustausch zwischen den Mitarbeitern erfordern, dann benötigt diese Konstellation eine andere Art der Inneneinrichtung. Bei dieser besonderen Konstellation ist es weitaus besser, die Schreibtische in Gruppen zu platzieren.
Besonders von Vorteil ist es, die Gruppen in bestimmten Abteilungen aufzuteilen. Auf diese Weise sitzen diejenigen, die auch am meisten miteinander zusammenarbeiten, im selben Cluster. Es besteht daher keine Notwendigkeit, über den gesamten Raum hinweg miteinander zu kommunizieren.
Es geht darum, dass Sie den Zusammenhang am Arbeitsplatz sowie in der Einrichtung berücksichtigen können. Diese Maßnahme kann den Lärmpegel im Büro erheblich minimieren.
Mobile Blenden und Wände zum Abschirmen der Geräusche
Die Einrichtung im Büro reicht allein nicht aus, um den Lärm ausreichend zu reduzieren. Die Reduzierung von Störgeräuschen im Büro kann jedoch auch aus vielen anderen Lösungen bestehen. Eine völlig andere Lösung besteht nämlich darin, mobile Blenden und Wände gezielt einzusetzen, um den Schall abzugrenzen.
Beispielsweise gibt es eine Menge unterschiedliche Blenden, die auf Tabellen montiert werden können. Dies kann unter anderem eine gute Lösung sein, wenn sich die Schreibtische gegenüberstehen. Sie lassen sich ebenfalls ideal am Tischende platzieren und vorzugsweise dort, wo viele Mitarbeiter neben oder hintereinander gereiht sind.
Mobile Trennwände lassen sich in dieses Konzept ebenfalls clever einsetzen. Trennwände können eine optimale Lösung sein, wenn eine bestimmte Arbeitsgruppe eine gewisse Aufgabe gemeinsam lösen müssen, noch während sich andere Mitarbeiter in denselben Raum befinden und eine andere individuelle Tätigkeit nachgehen.
Trennwände können flexibel vor einer Arbeitsgruppe aufgestellt werden, die gemeinsam eine allgemeine Aufgabe ausführen. Es hilft dabei erheblich, den störenden Lärm abzuschirmen. Auf diese Weise können andere Mitarbeiter ihre Konzentration leichter aufrechterhalten, ohne direkt vom Lärm betroffen zu sein.
Lösungen, um die Akustik zu verbessern
Eine andere Alternativlösung, um sich auf die Reduzierung von Störgeräusche im Büro zu konzentrieren, ist es über die Akustik im Allgemeinen nachzudenken. Denn eine schlechte Akustik im Büro kann dazu beitragen, den Lärm noch zu verstärken. Daher lohnt es sich, in einige Lösungen zu investieren, die deutlich zur Verbesserung der Raumakustik beitragen können.
Hier bieten sich gleich mehrere Möglichkeiten an. Unter anderem stehen diverse Akustikpaneele und Platten zur Verfügung, die an den Wänden oder an der Decke montiert werden können. Diese können völlig neutral sein oder eben dazu beitragen, der Einrichtung etwas Dekor zu verleihen. Dafür gibt es verschiedene Lösungen.
Eine einfache Lösung zur Reduzierung von Lärm im Büro kann des Weiteren darin bestehen, dekorative Bilder an die Wand zu hängen. Sie helfen dabei, den Lärm im Raum zu brechen, damit dieser nicht zurück hallt. Darüber hinaus sind sie äußerst dekorativ. Doch auch Pflanzen können dabei helfen, den Lärm im Büro zu brechen.
Um die Akustik in einem Raum zu verbessern, geht es hauptsächlich darum, etwas in den Raum, an die Wände und an die Decke anzubringen, welches die Geräuschentwicklung im Raum verringern kann. Dies ist jedoch ein Balanceakt, bei dem Sie nicht allzu viel im Raum hineinstellen oder aufhängen sollten. Es geht eher mehr darum, besonders wirksame Lösungen zu finden.
Die Möglichkeit geben, sich aus der lauten Umgebung zurückzuziehen
Wenn es immer noch große Probleme mit dem Lärm am Arbeitsplatz gibt, dann müssen Sie Ihren Mitarbeitern einen Plan B anbieten. Der Plan B kann darin bestehen, den Mitarbeitern eine zusätzliche Fläche zu bieten, an denen sie sich bei Lärmentwicklungen zurückziehen können.
Dies kann beispielsweise ein Ort sein, an dem der Lärmpegel ganz im Allgemeinen etwas niedriger ausfällt. Es kann also ein Raum oder Ort sein, an dem sich die Mitarbeiter zurückziehen können, wenn sie telefonieren oder mit anderen Kollegen eine Besprechung abhalten. Hier kann eine sogenannte Büro-Telefonbox oder eine Besprechungsbox eine gute Abhilfe sein, weil die Mitarbeiter einen offensichtlichen Ort für die nötige Konzentration geboten bekommen.
Es ist daher auch eine äußerst proaktive Lösung, die optimal dazu beitragen kann, den vorhandenen Lärm aus dem Büro zu beseitigen. Wie Sie sehen gibt es zahlreiche Lösungen, wenn Sie sich auf die Reduzierung von Störgeräuschen im Büro konzentrieren möchten.